Gerätekunde am 09.03.2020

Am 09.03.2020 fand bei uns im OV-Bad Wildungen, die Gerätekunde unter Anleitung von Nicolas Dehnert statt.

Erklärt wurden die 2-Takt und 4-Takt Stromerzeuger, Kettenmotorsäge, Trennschleifer, hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer, mittels Hydraulikkompressors).

Wo befindet sich was im GKW 1? Diese Frage wurde ausführlich von Nicolas erklärt. Da im Notfall jeder Handgriff sitzen muss.

Nachdem alle Geräte auf einer Ablagematte aufgebaut wurden, bekamen wir eine Einführung, wie mit diesen Geräten umzugehen ist. Das wichtigste Thema, war die Arbeitssicherheit. Der Umgang mit Stromerzeuger, Kettenmotorsäge, Trennschleifer und hydraulisches Rettungsgerät birgt für den Benutzer auch einige Gefahren, die bei falscher Handhabung entstehen können.

Vor Beginn der Benutzung wurde jedes Gerät explizit einer Prüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass die Geräte auch einsatzbereit waren. Danach ging es mit dem praktischen Teil weiter. Jeder durfte die Handhabung und Benutzung an den Geräten probieren, um ein „Gefühl“ dafür zu entwickeln.  

Nach Abschluss des praktischen Teils und den Rückbau und einräumen der Geräte auf den GKW1, konnten wir mit dem neu dazu gewonnen Wissen, zum gemütlichen Teil übergehen.

Vielen Dank an Nicolas Dehnert.


Bildergalerie