Kraftfahrerunterweisung 29.02.2020

Am 29.02.2020 trafen wir uns im Ortsverband Bad Wildungen, in unserem Aufenthaltsraum, um die jährliche Kraftfahrerunterweisung zu absolvieren, welche den ganzen Tag andauerte.

Wir begannen um 9.00 Uhr mit der Theorie, bei der wir unser Wissen erweitern, und bereits gelerntes anwenden konnten. Die Hauptthemen der Theorie bestanden darin, wie man sich im Einsatz bei Kolonnenfahrten verhält. Es wurde besprochen welche Fahrzeuge, welche Flaggen bekommen, da diese unterschiedliche Farben haben. Die blaue Flagge gilt für das erste bis vorletzte Fahrzeug, dass letzte Fahrzeug bekommt die grüne Flagge. Die gelbe Flagge bedeutet, dass das Fahrzeug einen technischen Defekt hat und die rote Flagge bekommt das ziehende/abschleppende Fahrzeug.

Weiter wurde erörtert wie man sich in der Kolonnenfahrt zu verhalten hat, was im und am Kreisverkehr, Auffahrten auf Schnellstraßen und Autobahnen unter Benutzung des Blaulichtes zu beachten ist.

Der darauf folgende praktische Teil, fand am Schützenplatz in Bad Wildungen statt. Hier übten wir das aufziehen von Schneeketten auf dem GKW 1, rückwärts einparken mit dem MzKW und MTW, die jeweils mit einem Hänger bestückt waren. Eine weitere Übung bestand darin den liegen gebliebenen MLW mittels GKW 1 und Abschleppstange, abzuschleppen. Wobei hier die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nicht überschritten werden durfte. Bei dieser Übung wurde bewusst der Motor aus gelassen um das Fahrverhalten so realistisch wie möglich zu haben.

Um 12.00 Uhr gab es mit einem leckeren und stärkenden Mittagessen eine Pause für uns alle. Unser OV-Koch bereitete uns Spätzle mit Geschnetzeltem zu und als Dessert gab es noch Kuchen.

Nach der kleinen Stärkung wechselten die Stationen, damit jeder mal alles üben konnte.

Zum Abschluss des Tages, übten wir die Kolonnenfahrt wobei wir das zuvor in der Theorie gelernte praktisch nun umsetzen konnten.

Der theoretische und der praktische Teil des Fahrtrainings, waren sehr lehrreich für uns alle und hat sehr viel Spaß gemacht. Wobei wir unser Wissen und das dazu gelernte anwenden und üben konnten.

Ein besonderer Dank gilt an Maik Viehmeier, der uns als Ausbilder einige Sachen gezeigt und erklärt hat.