PantaRhei 2019 Großübung in Limburg

Einsatzbefehl „unklare Schadenslage nach Meteoriteneinschlag“ hieß es für die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW's vom Ortsverband Bad Wildungen

Im Vorfeld wurden die LKW's beladen um die Einsatzbereitschaft herzustellen.

Am 23.08.2019 um 17:00 Uhr setzte sich der Zug FG W nach Limburg in Bewegung. Eintreffen am Sammelpunkt war um 20:15 Uhr auf dem Gelände der Bundespolizei in Diez.

Nach herstellen der Einsatzbereitschaft und das warten auf weitere Anweisungen, ging es für das THW Bad Wildungen weiter zum eigentlichen Ort des Geschehens. An dem wir kurz vor 22:00 Uhr ankamen.

In der Unterkunft angekommen, ging es dann auch schon direkt weiter mit Zeltaufbau und einrichten dieser.

Etwa um 07:00 Uhr morgens, war der Einsatzbefehl abgearbeitet.

Der 2.Einsatzbefehl hieß: Aufbau einer Plattform mit Hilfe von motorbetriebenen Pontons

Los ging es um ca. 10:30 Uhr in Richtung Lahn, angekommen sind wir gegen 11:00 Uhr.

Nach dem die Lkw's in der Nähe des Wassers positioniert waren, gab es Frühstück. Ordentlich gestärkt, folgte das Abladen.

Gegen 14:00 Uhr war alles zusammen gebaut und die Plattform konnte befahren werden.

Natürlich erfolgte auch eine Fahrt auf der Lahn.

Am 25.08.2019 erfolgte dann der Rückbau der Plattform und Pontons. Wieder bei der Unterkunft angekommen, halfen wir bei dem Rückbau der Zelte , bevor es Richtung Bad Wildungen ging.

Mein persönlicher Eindruck von dieser Übung ist:

Das Szenario, unklare Schadenslage nach Meteoriteneinschlag, war von den Verantwortlichen gut geplant und durchorganisiert.

Geübt wurden unter anderem: Bergen von Verschütteten Personen, Anleger bauen, Kommunikation der Einsatzkräfte über das Funkgerät und vieles mehr.

Trotz großer Hitze, unterstützten sich die Einsatzkräfte gegenseitig sehr gut.