Ausbildung: Arbeiten mit dem EGS

Am heutigen Samstag ( 29.09.2020 ), trafen wir uns im kleinen Kreis um Mithilfe vom EGS (Einsatzgerüstsystem) verschiedene Möglichkeiten die Art der Verwendung zu üben.

Unser Ausbildungsleiter Nicolas Dehnert, erklärte uns im Vorfeld, was wir an Material benötigen und wie es aufgebaut wird. Nach dieser kurzen Einführung, legten wir erst einmal die Materialen auf einen Sammelpunkt aus und begannen mit dem Aufbau.

Schnell war klar, dass es gar nicht so einfach war, wie es aussieht. Aber mit ein wenig Übung und Know how, verlief der Aufbau reibungslos. So bauten wir z.B.: Sicherung einer Steckleiter am Gebäude, Mastkran der mittels Greifzug, Balken und Erdnägel gegen wegrutschen gesichert wurde, mobile Rettungsplattform, sowie Abstützen von Trägern am Gebäude.

Zwischendurch haben wir natürlich auch eine kleine Pause eingelegt und erörtert, was wir noch verbessern können.

Es war eine sehr lehreiche Ausbildung. Und man konnte schon erahnen, was es für Möglichkeiten mit dem EGS gibt, dieses zu nutzen.

Trotz COVID-19 und unter Einhaltung der Hygiene – und Sicherheitsbestimmungen, konnte die Ausbildung: Arbeiten mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem), stattfinden.

Ein Dankeschön an Nicolas Dehnert, Björn Münch, Tim Eigenbrodt, Mario Goos, Andreas Nagel, Lorenzo Horn und Marvin Kramer.

geschrieben von Lars Rüdiger